Arno EhretTeamerfolg, Leadership & Spitzensport

Arno Ehret
Ein Beispiel zu geben ist nicht die wichtigste Art, wie man andere beeinflusst. Es ist die einzige.» Albert Schweitzer

  • Weltmeister, Nationaltrainer (Handball)
  • Ehemaliger Chef Deutscher Handballverband
  • Diplomierter Mathematiker
  • Teamspezialist, Teamentwickler
  • Prüfungexperte Leadership SVF


Faszination

Die Themen Leistung, Coaching, Führung und Teamentwicklungsind der rote Faden im Leben von Arno. Sowohl als Spitzensportler wie auch als Trainer im Spitzensport ging es für ihn immer um bestmögliche Resultate, und das oft unter schwierigsten Bedingungen und hohem Zeitdruck. Anforderungen, die genauso für unsere Arbeitswelt gelten.

Werdegang und Expertise

Arno studierte Mathematik und Sport und war während Jahren in der Lehre tätig. Er kann auf eine sehr erfolgreiche Karriere im Handballsport zurückblicken. Er war zweimal Torschützenkönig der deutschen Bundesliga und Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft.

Nach seiner aktiven Karriere als Spieler wurde er Handball-Nationaltrainer in Deutschland und auch in der Schweiz und wurde in beiden Ländern als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Ferner war er auch in der Funktion als geschäftsführender Sportdirektor des Deutschen Handball-Bundes tätig, einem Verband mit über 800.000 Mitgliedern. In seiner Laufbahn als Spitzensportler, als Nationaltrainer, als Sportdirektor und jetzt als Consultant, war Beratung und Coaching für Arno immer ein zentrales Thema.

Persönliches

Für Arno gilt: «Schau was du gut kannst, was dir Spass macht, und mach das!» Frei nach Sokrates «Ich weiss, dass ich nichts weiss», freut er sich nach wie vor auf neue Lernfelder und Herausforderungen in einem sich immer schneller verändernden Umfeld.

Mehr über A. Ehret

Portrait als PDF
LeadershipSeminare