Führungsausbildung Leadership SVF

Blog

Hier erfahren Sie mehr über Business Coaching für Führungskräfte

Leadership SVF (1) Zeitmanagement (2) Work-Life-Balance (0) Motivation (1) Ziele (1) Job (1)

David Kaspar
Donnerstag,
06. Februar 2014
11:03 Uhr

S M A R T - Ziele setzen


S M A R T ist ein Akronym (Abkürzung) für "Specific Measurable Achievable Relevant Timely" und dient als Kriterium zur eindeutigen Definition von Zielen. Im Deutschen kann man es etwa so übersetzten:

1. Spezfisch: Ziele müssen eindeutig definiert sein. Dabei ist es wichtig, so präzise wie mögliche zu sein.

2. Messbar: Ziele müssen messbar sein. Dabei gilt es insbesonder auch die Messbarkeitskriterien zu definieren.

3. Angemessen: Ziele müssen im Verhältnis zum Aufwand angemessen sein.

4. Realistisch: Ziele müssen - bei realistischer Betrachtungsweise - auch tatsächlich erreichbar sein.

5. Terminiert: Ziele müssen immer mit einer Termivorgabe versehen sein

Anwendung

Ziele und Aufgaben sind unbedingt...



...für alle Beteiligten und Betroffenen schriftlich festzuhalten. Daraus wird der Projektplan für die Umsetzung erarbeitet.

Die Umsetzung und der Projektfortschritt sind anhand der Meilensteine regelmäßig zu überprüfen:

- Was ist erreicht?
- Hat sich an den Zielen etwas geändert?
- Der Projektplan ist gegebenenfalls entsprechend zu korrigieren.